Ihr Vorhaben

Grundlagen

Existenzgründung

Marketing/Werbung

Kostenrechnung

Marktanalyse

Analyse-Wettbewerber

 

Strategie

Entwicklung-Strategie

Ausrichtung-Strategie

Umsetzung-Strategie

 

Info

Datenschutzerklärung

Impressum

 

 

 

SWOT-Matrix

Die Ergebnisse möglicher Strategieoptionen aus der Marktanalyse und Unternehmensanalyse können mittels der SWOT-Matrix dargestellt werden. Daraufhin findet eine Verknüpfung sowie Verdichtung der Vision mit den Strategieoptionen und eine Ableitung der strategischen Stoßrichtungen statt.

 

 

 

SWOT-Matrix

 

SO-Strategien (Strengths/Opportunities)

Es werden die Stärken des Unternehmens verwendet, um die Chancen des Umfelds zu nutzen.

 

ST-Strategien (Strengths/Threats)

Die Stärken des Unternehmens werden genutzt, um die Risiken der Umwelt zu minimieren.

 

WO-Strategien (Weaknesses/Opportunities)

Hierbei versucht das Unternehmen die Chancen der Umwelt zu nutzen, um seine Schwächen zu reduzieren.

 

WT-Strategien (Weaknesses/Threats)

Es wird der Abbau der Schwächen forciert, um die Risiken der Umwelt herabzusetzen.