Ihr Vorhaben

Grundlagen

Existenzgründung

Marketing/Werbung

Kostenrechnung

Marktanalyse

Analyse-Wettbewerber

 

Strategie

Entwicklung-Strategie

Ausrichtung-Strategie

Umsetzung-Strategie

 

Info

Datenschutzerklärung

Impressum

 

 

 

Strategieentwicklung

Die Strategie eines Unternehmens stellt keinen isolierten Managementprozess dar, sondern ist eingebettet in ein Kontinuum (lückenlos zusammenhängend) logischer Abläufe der Wertschöpfungsschritte.

 

Strategieprozess

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So kann zunächst im Rahmen der Strategieentwicklung die zugrunde liegende Mission des Unternehmens festgeschrieben, sowie die Klärung der Vision vorgenommen werden.

 

Die Mission

 

Die Mission (Auftrag): sie liefert die Grundlage, den Startpunkt der Existenz des Unternehmens. Die Mission und Werte (was ist uns wichtig) des Unternehmens bleiben über die Zeit hinweg relativ stabil.

 

Die Vision

 

Da sich neben der Mission die künftige strategische Ausrichtung ebenfalls aus der Vision ableitet, wird neben der Festschreibung der Mission die Klärung einer Vision vorgenommen.

 

Grundlagen zur Strategie

 

Die Strategie soll dem Unternehmen langfristig Erfolgspotentiale sichern und es deutlich von seinen Mitbewerbern in der Branche abheben. Das Unternehmen muss, um dies nachhaltig zu erreichen, dem Kunden Vorteile verschaffen, die sie deutlich und anhaltend wahrnehmen. Dies wird dadurch erreicht:

 

Das Unternehmen entweder einen höheren Wert für Kunden schafft als seine Konkurrenten, oder einen vergleichbaren Wert, aber zu geringeren Kosten als die Konkurrenz.

 

Hat ein Unternehmen keine besondere Vorteil gegenüber seinen Konkurrenten, so hat es auch keine Marktberechtigung.

 

Unterschiede sichern somit die Existenz des Unternehmens. Da diese Vorteile, wenn sie gewinnbringend sind, schnell von den Mitbewerbern kopiert werden, bedeutet Strategie auch kontinuierlichen, engagierten Wettbewerb.

 

Erfolgspotentiale können sich dadurch ergeben, dass Kompetenzen im Unternehmen nutzbar gemacht werden, auf die der Mitbewerber in dieser Form nicht zurückgreifen kann.

 

Die Ergebnisse möglicher Strategieoptionen aus der Marktanalyse und Unternehmensanalyse können mittels der SWOT-Matrix dargestellt werden. Daraufhin findet eine Verknüpfung sowie Verdichtung der Vision mit den Strategieoptionen und eine Ableitung der strategischen Stoßrichtungen statt.